Ich bin völlig begeistert von dieser Serie (no Spoiler-Allert – Promise). Und die Gründe haben vorrangig nichts mit der Story zu tun. Es geht mir viel mehr um das Setting.

  1. Viele, viele komplexe Frauencharaktere

    Das kommt nicht oft vor. Frauenrollen sind selten. Und wenn sie auch noch mehr können sollen, als der Sidekick sein oder die sexy Women, die dem Film noch ein wenig „Spice“ verleiht, ist man lange auf der Suche. Es wird langsam besser. Aber die großen Serien, haben doch immer mehr männliche Charaktere und auch mal coole Frauen, aber oft eben nicht so, dass diese ständig vor der Kamera sind. Das ist hier anders.

  2. Diversität – People of Color

    Klar, das ganze spielt in Amerika. Dort ist es anders divers als hier (wie würde so eine Serie wohl bei uns aussehen?). Ich finde es toll, dass die Serie so viele verschiedene Menschen zeigt und das auch thematisiert. Auch wenns weh tut.

  3. Diversität – Bodyimage

    In dieser Serie werden ohne viel Heck Meck viele verschiedene Frauenkörper gezeigt. Und das ist ungewöhnlich. Frauenkörper die von der Gesellschaft eigentlich als „nicht zeigbar“ gestempelt sind: Körper die älter als 30 sind, Körper die älter als 40, 50, 60 (und noch mehr!) sind, Körper die nicht weiß sind, Körper die nicht dünn sind. Brüste die auf natürliche Weise liegen, Cellulite, große Hintern, kleine Hinter, dicke Bäuche, kleine und große Speckrollen. Ohne Photoshop. Alles was VOLLKOMMEN NORMAL ist. So wie wir alle aussehen. So wie Frauen (ohne fancy Light und Photoshop) aussehen. Wird dort auf einem ganze normalen Level gezeigt. Auch die Hauptcharaktere haben Körper von unterschiedlichster Natur. Wenn ich mal einen schlechten Tag habe und mein Körper mir unnatürlich vor kommt – Orange is the new Black ist da eine große Abhilfe.

  4. Selbst der flachste Charakter bekommt seine Story

    In jeder Folge wird eine kurze Reise in die Vergangenheit von einem der Charakter gemacht. Das schafft ein Verständnis (zumindest ein bisschen) für den Menschen den man in der Serie selbst vielleicht nicht verstehen mag.

Wie findest du die Serie? Oder kennst du eine ähnliche, die ich mir unbedingt noch ansehen muss? Ich freue mich auf Tips und Infos!