Es wird immer schlimmer, in meinen Augen. Je mehr Kinder in meinem Umfeld geboren werden, desto deutlicher wird mir das. Nein, das ist nicht schlimm Kinder zu bekommen, dass ist toll. Was schlimm ist, wie früh diese Kinder in Geschlechterrollen gesteckt werden und somit keine wirkliche Wahl haben, ihre eigenen Charakterzüge eigenständig zu wählen bzw. zu entwickeln.

Ja, man wird es nicht wirklich hinbekommen, Kinder komplett geschlechterneutral zu erziehen, allein schon wegen der Gesellschaft in der wir leben: Werbung, Kindergarten, Tanten, Onkel und andere Menschen die einen Eindruck hinterlassen werden, ob man es will oder nicht.

Aber warum werden Kinderzimmer, noch ehe das Kind geboren ist, rosa oder blau gestrichen? Warum ist es wichtig, dass der Strampler rosa oder blau ist oder Glitzer-Schleifchen bereit liegen, damit das arme Köpfchen damit verbunden wird? Ich habe verschiede Babykarten am Kühlschrank kleben und alle Babys sind Babys – sie haben keine „männliche“ oder „weiblichen“ Charakterzüge, außer die, die die Erwachsenen mit viel Fantasie in ihre Kinder hineinfantasieren. Es macht mich wahnsinnig. Und traurig. Wie soll denn ein Kind, welches in einer rosaroten Welt aufwächst, eigene Interessen entwickeln, außer die, die dem Kind vorgegeben werden?

Ich habe einmal beobachtet, wie ein Mädchen (6 oder 7 Jahre) einen Lipgloss und Nagellack geschenkt bekam, ihr etwas jüngerer Bruder bekam ein Detektiv-Spielzeug. Das Mädchen war sichtlich irritiert und neidisch: Mit dem Detektiv-Spielzeug konnte man sichtlich mehr gegen die Langeweile dieses Erwachsenen-Events ausrichten. Es regt ja auch die Fantasie mehr an und beschränkt nicht auf „schön sein“. Schön sein kann nämlich sehr langweilig sein. Aber das Spielzeug gehörte nun mal zu ihrem Bruder und das wurde ihr auch so gesagt. Also fing sie an sich mit dem Lipgloss und dem Nagellack zu beschäftigen – was bliebt ihr auch anderes übrig? Wie können wir denn ernsthaft glauben, solche Sachen beeinflussen Kinder nicht?

Ich bin keine Mutter und ich habe keine Kinder um mich herum, die ich täglich aufwachsen sehe – dennoch traue ich mich diesen Text zu schreiben, weil es mich einfach so traurig und wütend macht, wenn wir Kindern schon so früh Rollen zu schreiben, nur weil die Gesellschaft es so vormacht. Stutzig machen mich dann Aussagen von Eltern, die mir voller Überzeugung erzählen, wie unterschiedlich ein Junge und ein Mädchen sich direkt nach der Geburt verhalten. Dass sie selbst Dinge hineininterpretieren und damit keineswegs eine Studie geleistet haben, wird dabei komplett vergessen. Denn ich bin mir sehr sicher: man kann die unterschiedlichen Charakterzüge unterschiedlich interpretieren. Wenn ein Baby besonders laut ist oder besonders ruhig, dann können das Charakterzüge allen Geschlechtern sein!

Lasst eure Kinder doch einfach selber entscheiden, welche Lieblingsfarbe sie haben und ob sie lieber mit Autos oder Puppen (oder mit genderneutralem Lego) spielen. Lasst sie doch einfach mit allem spielen, was sie so vorfinden. Zieht ihnen alle Farben des Regenbogens an – ist doch egal, ob andere nicht gleich erkennen ob du ein Jungen oder ein Mädchen im Buggy hast. Warum ist das so relevant? Traut euren Kindern eine eigene Meinung zu und seid da wenn sie diese selbstbestimmt ausleben möchten. Please – Let Kids, Be Kids.