Schon mal von Gewaltfreier Kommunikation gehört? Ich bis vor kurzem nicht, aber mich hat der Name direkt angesprochen. Bei einem Mini-Vortrag habe ich also ein Prinzip der Gewaltfreien Kommunikation erfahren:

Man beschreibt eine konkrete Handlung (die einen stört), ohne eine Wertung

Man erklärt welches Gefühl das in einem auslöst

Man formuliert das Bedürfnis das dadurch entsteht oder das durch die Handlung nicht beachtet wird

Man bittet um eine konkrete Handlung, die das Ganze verbessern kann

Und dann habe ich direkt mal damit angefangen und ein Kundenfeedbackgespräch damit begonnen. Und wie war die Resonanz? Es ist genau das passiert wovon ich schon vermutet hatte, dass es passieren wird: Die Person am anderen Ende hat sich über meine Emotionalität geärgert und gesagt ich solle das doch alles nicht so persönlich nehmen. Wie geht man damit um? Wie soll ich damit umgehen? Das ist so ein Totschlag-Argument – was macht man damit?

Dazu kommt meine Wut und Frustration über die Vermutung, dass es sich dabei auch um ein Frauenproblem handelt: Wenn ein Mann seine Emotionen preis gibt, wird er wahrscheinlich weniger schnell als Emotional etc. dargestellt. Der Mann der den Mini-Vortrag gehalten hat, meinte ihm wäre das noch nie passiert.